2014: Die Anderen

Zeitgeschichte In einem Sommer des Missvergnügens und der sozialen Depression taucht in Spanien eine Partei auf, die Resignation nicht mehr gelten lässt und recht bald regieren will
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2018

Seinerzeit gab es in Spanien Alltagsgespräche, die sich womöglich oft wiederholten. In La Marina de Port, einem Arbeiterquartier in Barcelona, hörten sie sich so an: Der eine Bewohner klagte über eine schlecht bezahlte Arbeit, über eine Hypothek, die er nur knapp bedienen könne, und über die Perspektivlosigkeit seiner Kinder. Der Nachbar teilte diese Sorgen, hielt aber entgegen: „Es gibt doch jetzt diese neue Partei Podemos und diesen Pferdezopf – Pablo Iglesias heißt er. Der setzt sich richtig für uns ein. Podemos wird den Mächtigen die Leviten lesen. Du wirst sehen, die werden etwas in Bewegung bringen.“

Im Sommer 2014 wirkte Podemos (zu deutsch: „Wir können“) fast wie ein Allheilmittel gegen soziale Depr