2015: Retro-Look

Zeitgeschichte Die Weimarer Republik scheiterte, weil sie zuletzt eine Demokratie fast ohne Demokraten war. Sind deshalb alle Vergleiche mit der Bundesrepublik a priori hinfällig?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2015

In der Öffentlichkeit werden angesichts des Erstarkens rechtsnationaler wie rechtsradikaler Bewegungen und Parteien inzwischen häufig Vergleiche mit der Weimarer Republik bemüht. Ist das berechtigt? Haben wir wieder „Weimarer Verhältnisse“? Wiederholt sich die Geschichte oder geht es mehr um die Geschichte-wiederholt-sich-(nicht-) These? Offensichtlich Letzteres. Die Wieder-Weimar-Debatte hatten wir schon einmal in der alten Bundesrepublik. Entschieden wurde sie mit der apodiktischen Feststellung, dass Bonn nicht Weimar sei und werden könne.

Nachzulesen war diese These unter anderem in einem 1956 veröffentlichten Buch des Schweizer Journalisten Fritz René Allemann, Bonn ist nicht Weimar. Darin hat der Autor den Untergang der Weimarer Republik a