„Design stiftet Identität“

Oberfläche Die Gestaltung der Konsumgüter dominiert unseren Alltag. Warum das nicht nur schön ist, erklärt der Kurator des Vitra Design Museums, Mateo Kries
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Herr Kries, wann haben Sie sich zuletzt ein Designer-Stück gekauft?

Mateo Kries:

Vor ein paar Wochen, ich brauchte einen neuen Fernseher. Als ich dann im Elektronikmarkt stand, fand ich alle anderen Flachbildschirme so hässlich, dass ich tatsächlich einen Loewe-Fernseher gekauft habe. Obwohl er viel teurer war als alle anderen. Er ist auch flach, erinnert optisch aber an Apple-Produkte. Ich habe also genau das getan, was ich in meinem Buch beschreibe: Ich habe mich durch Design in meinem Konsumverhalten leiten lassen.

Ihr Buch heißt

Ich kritisiere, dass Design heute oft dazu dient, mir zu suggerieren, ich bräuchte ein bestimmtes Ding. Diese Funktion von Design wird in der öffentlichen Wahrnehmung gern ausgeblendet.

Was wäre denn so ein suggesti