„Die Diktatoren der Welt haben gelernt”

Im Gespräch Das Internet wird euch frei machen, behaupteten Netzfreunde lange. Das ist eine Täuschung, sagt Evgeny Morozov, Ex-Online-Aktivist und Autor des Buchs "The Net Delusion"
Exklusiv für Abonnent:innen

Fördert das Internet die Demokratie? Untergräbt es alte Machtstrukturen? Der gebürtige Weißrusse Evgeny Morozov hat eigene Erfahrungen mit dem Nutzen und Nachteil der digitalen Vernetzung gemacht: Als Mitarbeiter von George Soros' Open Society Institute hat er nach dem Zusammenbruch des Ostblocks jahrelang versucht, durch „Online-Aktivismus” die Demokratisierung in den osteuropäischen Staaten vorantreiben. Heute beurteilt er die politische Rolle des Internet wesentlich skeptischer. Sein neues Buch, das gerade auf Englisch erschienen ist, heißt denn auch The Net Delusion – "Die Internet-Täuschung". Morozov lebt mittlerweile in den USA und lehrt an der Standford University.

Der Freitag: Herr Morozov, Sie beschreiben in Ihrem Buch, wie autor