„Die Fallhöhe für Künstler ist niedriger“

Alltagsrituale (14) Wie erleben Zuwanderer ihren Alltag in Deutschland? Die Schweizerin Valérie Favre über die discoähnliche Berliner Kunstszene
Exklusiv für Abonnent:innen

Deutschland hat mich eigentlich nie interessiert, von Berlin hatte ich wenig Ahnung. Durch mein Schweizer Elternhaus war ich eher auf London, die USA oder natürlich Paris gepolt – dort habe ich auch viele Jahre als Malerin gearbeitet. Dann kam der Mauerfall und hat meine Sicht auf Berlin total verändert. Ich war beeindruckt – trotzdem hat es bis 1996 gedauert, bis ich das erste Mal nach Berlin reisen konnte. Damals war ich als Malerin in Frankreich schon etabliert, hatte eine gut gehende Galerie, die sich um meine Ausstellungen kümmerte, und wenig Grund, mein Umfeld zu verlassen. Eine Gruppenausstellung über zeitgenössische französische Künstler hat mich nach Berlin geführt. In einem heißen August brachten wir unsere Arbeiten ins K