„Eine Mehrheit will eine andere Politik“

Linke Sahra Wagenknecht über die Koalitionssuche in Nordrhein-Westfalen, Skepsis gegenüber der SPD und den Richtungsstreit in ihrer Partei
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Haben Sie eigentlich ein schlechtes Gewissen?

Sahra Wagenknecht:

Wie kommen Sie denn darauf?

Der Wahlerfolg der NRW-Linken kostete Rot-Grün die Mehrheit. Nun erwarten viele eine Große Koalition. Das können Sie doch nicht gewollt haben.

Das ist nicht unsere Entscheidung, sondern die von Hannelore Kraft. Wenn die SPD ihre Wahlversprechen ernst nimmt, dann kann sie auf die Linke zukommen und dann werden wir die gemeinsamen Möglichkeiten ausloten. Einem wirklichen Politikwechsel stehen wir nicht im Weg.

Glauben Sie tatsächlich noch an Rot-Rot-Grün?

Aus dem Wahlergebnis lese ich jedenfalls keine Aufforderung heraus, die Rüttgers-CDU wieder an die Macht zu hieven. Eine Mehrheit will, dass eine andere Politik gemacht wird.

Sie haben vor der Wahl erklä