„Ganz spontan in zwei Wochen“

Alltagsrituale (6) So erleben Zuwanderer den hiesigen Alltag: Marco Formisano wundert sich über die nicht unkomische Sehnsucht nach Spontaneität bei vielen Deutschen. Woher kommt die nur?
Exklusiv für Abonnent:innen

Nehmen wir an, ich sei ein Videokünstler. Nehmen wir an, ich würde mich mit dem Thema Spontaneität auseinandersetzen. Dann nähme ich folgende Szenarien auf, um sie synchron zu zeigen: In einem italienischen Café steht ein Barista, der gleichzeitig zwei Espressi – einmal lungo mit kalter Milch, einmal ristretto mit heißer Milch in getrennten Kännchen – und zwei Cappuccini vorbereitet. Gleichzeitig diskutiert er mit einem Gast das Fußballspiel und mit einem Auge flirtet er mit einer Kundin. Alles passiert chaotisch, aber reibungslos.

Ein zweiter Bildschirm zeigt das Pendant in einer Berliner Café-Bar: Hinter dem Tresen steht eine Frau mit hohepriesterlicher Ausstrahlung, ganz stolz ihrer Bedeutung gewiss; die Bewegungen sind elegant, la