„Himmler war ein Moralist“

Interview Die Philosophin Herlinde Pauer-Studer über SS-Männer, die im KZ kleine Taschendiebe verfolgen. Ein Lehrstück über Moral im Dritten Reich.
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: In der Weimarer Zeit herrschte unter Beamten das Ethos, dass jeder vor dem Gesetz gleich sei. Wenige Jahre später haben dieselben Beamten nichts dabei gefunden, wenn Juden nicht einmal mehr auf Parkbänken sitzen durften. Wie konnte das geschehen?

Herlinde Pauer-Studer

: Hans Mommsens großartige Studie zum „Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“ legt das sehr schön dar. Die Beamtenschaft war ohne Zweifel sehr ordnungszentriert. Es gab in Teilen der Beamtenschaft aber auch einen Widerstand gegen bestimmte Maßnahmen. Das System hat den Beamtenapparat dann systematisch mit parteitreuen Köpfen infiltriert. Da gab es ständig Reibereien. Dennoch war die Anpassung sehr hoch. Ein Beispiel ist der erzkonservative Justizminister