„Ich muss nicht mit neuen Titten angeben“

Porträt Julie Delpy kommt aus einem anarchistischen Elternhaus. Kein Wunder, dass sie in Hollywood nie heimisch wurde – oder?
Exklusiv für Abonnent:innen

Nicht mal Zuhälter investieren mehr in ihre Filme. Wie schafft es Julie Delpy, immer noch welche zu machen?

Julie Delpy schrieb 2 Tage New York, weil ihr aufgefallen war, dass Frauen ihres Alters in den meisten Romantik-Komödien aus Hollywood ganz furchtbar dargestellt werden – das heißt Frauen Anfang 40. „Die Anistons und Barrymores dieser Welt müssen sich vor der Kamera immer noch mit den Problemen von 25-Jährigen plagen: Soll ich mit ihm ausgehen oder nicht? Soll ich mit ihm schlafen, ihm aber sagen, dass ich ihn nicht mag? Ich habe zwar Freunde, die Single sind, aber auch die stellen sich nicht ständig solche Fragen, sondern haben sich weiterentwickelt.“

Delpy ist 42. Mit ihrem Freund, dem Komponisten Marc Streitenfeld und ihrem dreijä