„Immer mit der Ruhe, junge Frau!“

Alltagskultur Zuwanderer beschreiben ihre Sicht auf die Alltagskultur: Die Schweizerin Vanessa de Senarclens erklärt, warum sie nicht ständig aufgefordert werden will, ruhig zu bleiben
Exklusiv für Abonnent:innen

Vanessa de Senarclens ist in Genf (Schweiz) geboren. Sie ist Spezialistin für die französische Literatur des 18. Jahrhunderts, die sie an der Humboldt-Universität unterrichtet:

Lange schon fühle ich mich zu Hause in dieser Stadt, in der jeder nach seiner Façon selig werden kann. Schon lange fühle ich mich nicht mehr wie eine „Andere“ in Berlin. Doch gibt es einen Satz, der mich, wenn immer ich ihn höre, an meinen Ausländer-Status erinnert. Ein Satz, den ich wenigstens einmal pro Woche zu hören bekomme und der mich regelmäßig irritiert. Wenn ich im Supermarkt durch die Gänge rase, mit einem quengeligen Kind am Rockzipfel und mir beim Aufs-Band-Legen der Sachen noch einfällt, dass ich die Milch vergessen habe, schnel