„Lettres à un jeune marocain"

Aufregung Vier Briefe an die Zukunft: Der "Freitag" dokumentiert Auszüge aus den Offenen Briefen, die marokkanische Autoren an ihr eigenes Land geschrieben haben
Exklusiv für Abonnent:innen

Omar Berrada, geb. 1978, Dichter und Übersetzter. Lebt und arbeitet in Paris

Brief an meine wenige Monate alte Tochter

Ich bin wie jeder Mensch voller Widersprüche. Ich habe viel Zeit damit zugebracht, mich neu zu erfinden, mich der Symbole zu entledigen, die Herkunft und Aussehen mir auferlegt haben. Aber diese Loslösung ist niemals vollständig. Das merke ich gerade in den schwierigen Momenten – etwa auf der Polizeistation, wo man seine Aufenthaltsgenehmigung verlängern lassen muss und sich vorkommt, als würde man um ein Almosen betteln; gegenüber rassistischen Bemerkungen, auch wenn sie sich auf jemand anders beziehen. Solche Angriffe und Erniedrigungen provozieren auch bei den Immigranten der zweiten oder dritten Generation religiöse oder Iden