„Tschiieeep Tschieep Tschieep“

Nachtigallenhähne Nachtigallen zählen zu den besten Sängern unter den Vögeln. Wie in der Natur üblich, machen sie auch das nicht zum Spaß: In regelrechten Wettkämpfen geht es ums Revier
Exklusiv für Abonnent:innen

Der erste Auftritt wirkte noch etwas improvisiert. Leiser waren manche Töne, während er andere geradezu herauszuschreien schien. Und auch die Übergänge zwischen den Strophen nach den Pausen klangen noch etwas schräg. Manchmal versägte er aber auch die Harmonien in den Strophen ins schrill Kratzende. Der Nachtigallenhahn schmetterte in diesem Jahr bereits in der Nacht zum 23. April seine Lieder in den Victoriapark im Berliner Stadtteil Kreuzberg. Das war wieder etwas früher als noch im vergangenen Jahr.

Seit fünf Jahren singt in den Bäumen, die an die Methfesselstraße grenzen, regelmäßig ein Nachtigallenhahn seine Lieder in die Nacht – in den Vorjahren kam er immer in der ersten Maiwoche. Ob es derselbe ist, wissen wir zwar ni