„Wie? Sympathien für den Deiwel?!“

Alltagsrituale (4) Zuwanderer über die hiesige Alltagskultur: Olivier Giraud erklärt, wie es um die berühmte Streiklust der Franzosen steht, die sogar die Nationalelf erfasste. Und welches Potential er in Deutschland sieht
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Oktober 1986 studiere ich im ersten Semester am Sciences-Po in Grenoble. Das Institut wird bestreikt. Im Februar 2010 bin ich als Dozent am Otto-Suhr-Institut an der Freien Universität Berlin. Das Institut wird bestreikt. Andere Zeiten? Andere Welten? Ich bin mir nicht so sicher. Damals wie heute passiert Ähnliches. Der Streik wird als ein Kurzschluss zwischen der sonst so fremden Politik und den alltäglichen Erlebnissen der Menschen wahrgenommen.

Vielen Deutschen erscheint der Streik wie ein satanisches Geschöpf und die Streikenden wie unverantwortliche, ja fast dämonische Wesen, die nonchalant dazu bereit sind, ganze Volkswirtschaften zu zerstören. Wenn es um Massenproteste in Nachbarländern geht – in Frankreich oder in Ländern Südeuro