„Wikipedia ist nur dann gut, wenn sie bunt ist“

Im Gespräch Wikimedia-Geschäftsführerin Sue Gardner sagt: Die Online-Enzyklopädie wird nur mit mehr Autorinnen besser
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Worin liegt denn das Problem, wenn 85 Prozent der Wikipedia-Einträge von Männern verfasst werden? Ist es nicht egal, wer eine Enzyklopädie schreibt?

Sue Gardner:

Überhaupt nicht. Wikipedia will ja das gesamte menschliche Wissen umfassen. Also brauchen wir sowohl Autorinnen als auch Autoren, Menschen jeglicher Nationalität, politischer Gesinnung und jeden Alters. Die ist eine Frage der Qualität – je bunter, desto besser. Uns mangelt es dramatisch an Frauen. Das müssen wir ändern, wenn wir unseren Job gut machen wollen.

Aber es heißt doch: „Bei Wikipedia kann jeder ­schreiben, der will ...“

Ich versuche, immer ganz genau zu erklären, worum es mir dabei geht: Seit ihren Anfängen ist die Idee der Wikipedia