„Wir tun, was unser Herz befahl“

Proteste „Wenn die Leute fresh drauf sind, dann macht es Spaß“, sagt Ramy Mostafa: Der 18-Jährige Berliner ist eine wichtige deutsche Stimme der ägyptischen Revolution
Exklusiv für Abonnent:innen

Ramy Mostafa schimpft: „Nichts reimt sich auf Ägypten.“ Dabei wäre das so gut für einen griffigen Slogan. Durch seine Reime ist der deutsch-ägyptische Schüler zu einer Berliner Aktivisten-Berühmheit geworden. Man grüßt ihn im Dönerimbiss am Rathaus Neukölln, 50 Freunde mehr hat er bereits auf Facebook.

Sechs Demos die Woche im Schnitt

Seit verschiedene ägyptische Gruppen aus Solidarität mit ihrem Land Ende Januar zu Demonstrationen in Berlin aufgerufen haben, verpasst er kaum eine Veranstaltung. Er ist dabei für die Erfindung von Parolen in deutscher Sprache zuständig, weil er der einzige unter den 15 aktiven Demo-Organisatoren mit deutschem Elternteil ist, wie er sagt. Derzeit ist er im Schnitt bei sechs Demos