„Ziel dieser Logik ist, Leute zum Heiraten zu bewegen“

Ehe Die Rechts- und Politikwissenschaftlerin Sabine Berghahn fordert, das Wörtchen „Ehe“ aus dem Artikel 6 des Grundgesetzes zu streichen
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Ist der Artikel 6 Grundgesetz, so wie er seit 1949 unverändert existiert, noch zeitgemäß?

Sabine Berghahn:

Der Eindruck, Artikel 6 sei mit seinem besonderen Schutz für „Ehe und Familie“ nicht mehr zeitgemäß, weil dieser Schutz nicht zu den Bedürfnissen heutiger Lebensformen passt, ist sicherlich richtig, trifft aber nicht den Kern des verfassungsrechtlichen Problems.

Wo liegt das?

Das Problem liegt in dem Wörtchen „Ehe“. Dass die „Familie“, das heißt, das Zusammenleben mit Kindern, als schutz- und förderwürdig festgeschrieben ist, ist durchaus zeitgemäß. Das Aufziehen von Kindern ist eben auch eine gesellschaftliche Aufgabe, zumal Kinder bekanntermaßen auch ein Armutsrisik