29. Februar

A–Z Es ist Schaltjahr: Die Unregelmäßigkeit zwischen Erdrotation und Sonnenumkreisung muss ausgeglichen werden. Aber was hat das mit Uli Hoeneß und Niklas Luhmann zu tun?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2016

A

Antrag Datum für die Damenwahl: Am 29. Februar dürfen Frauen den Kniefall üben und Männern einen Heiratsantrag machen, zumindest im anglophonen Raum. Der überlebte Brauch stützt sich auf eine irische Legende. Der zufolge hatte sich die Heilige Brigida beim Irlandpatron St. Patrick über voreheliche Wartezeiten beschwert. Die Männer seien zu träge beim Um-die-Hand-Anhalten. Deshalb machte Patrick den 29. Februar („Leap Day“) zum Ausnahmetag.

Im 13. Jahrhundert soll sich dann in Schottland eine entsprechende Regel etabliert haben. Zögerliche Männer hatten demnach eine Reparation zu zahlen, die vom Kuss bis zur Finanzierung eines Kleides reichen konnte. Andere meinen, der Konventionsbruch rühre daher, dass der 29. Februar