9. November 1989

Kehrseite Überraschend hat mich heute Helmut heimgesucht, ein Gefährte von 1968. Politisch, theoretisch, sogar persönlich - soweit Privates zugelassen war - ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Überraschend hat mich heute Helmut heimgesucht, ein Gefährte von 1968. Politisch, theoretisch, sogar persönlich - soweit Privates zugelassen war - hat uns damals einiges verbunden. Ein oft publiziertes Foto zeigt uns beide in der ersten Reihe eines Demonstrationszugs unter dem Transparent "Kurras schoss für Bild", zwischen uns Clara, die erst in ihn und dann in mich verliebt war. Etwas später trennten sich unsere Wege abrupt, aus ideologischen Gründen, die freilich von Neidgefühlen, Claras wegen, erst richtig angefacht wurden. Er, nunmehr mein Feind, publizierte mit anderen Feinden eine orthodoxe Kritik der Weltverhältnisse, ich musste mir neue Freunde suchen und gab eine medienkritische Schrift mit dem Titel Das glückliche Bewusstsein heraus, w