90 Grad

Alltag I Waschsalons sind Irrgärten kryptischer Gebrauchsanweisungen
Exklusiv für Abonnent:innen

Manchmal erschließt sich die philosophische Tiefe eines Kunstwerks erst Jahre später. So begreift man die ganze Tragweite von Laura Derns Bemerkung "Es ist eine fremde, rätselhafte Welt" in Wild at Heart erst dann, wenn man zum ersten Mal im Leben, mit großen Tüten voller Schmutzwäsche bepackt, in einem Automaten-Waschsalon steht.

Wer eine solche Lokalität betritt, fühlt sich auf der Stelle der Welt entfremdet, ja uneins mit dem Universum. Und stellt sich alle gängigen Sinnfragen, von "Was tu ich hier?" bis hin zu "Was soll das alles?"

Denn vor jedem Waschautomaten, den man eben noch fröhlich mit seiner Schmutzwäsche vollstopfen wollte, befindet sich eine jener schriftlich-grafischen Anleitungen, die vordergründig simpel wirken, in