90° mit Vorwäsche

Kehrseite I Es ist schon spät. Die Straßen sind mit dünnem Eis überzogen und glitzern, als seien winzig kleine Sterne vom Himmel gefallen. ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist schon spät. Die Straßen sind mit dünnem Eis überzogen und glitzern, als seien winzig kleine Sterne vom Himmel gefallen.

Ich bin auf einer Party. Dorit und die Frau mit den Zöpfen tanzen und kreischen ausgelassen zur Musik. Dorit kenne ich von irgend einem anderen Fest, und heute sehe ich sie aufgedonnert für diesen Abend, für diese Nacht mit dieser Frau, die ich nicht kenne. Sie sind hübsch anzusehen, wie sie gemeinsam scherzen, wie sie sich mit ihrem Lachen im Takt bewegen, während die Lautstärke zunimmt und sich alles mischt, die Gespräche untermalen die Musik, schwingen in ihrem Rhythmus mit. Ich gehe in die Küche hinüber, dort ist es leiser, hier muss ich nicht tanzen, nicht kreischen, nicht lachen, nicht reden, und