Muckibude: Im Fitness-Studio von A bis Z

Lexikon Sie sind zu zentralen Orten der modernen Stadt geworden: In den Fitness-Studios widmen sich die Geistesarbeiter des 21. Jahrhunderts ihrem Körper
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2014
Muckibude: Im Fitness-Studio von A bis Z

Foto: Bogdan Christel/Reuters

A

Ablass Es gibt ja Erhebungen zu allen möglichen vorstellbaren und nicht vorstellbaren Phänomenen. Eine Studie über die Anzahl von Leuten, die einen Vertrag bei einem Fitness-Studio haben, seit Jahren zahlen und dennoch nicht hingehen, kenne ich allerdings nicht. Auch weiß ich nicht, wie sich das Verhältnis von aktiven zu passiven Sportlern verhält. Es ist sicher im Sinne der Studios, so eine Erhebung nie Wirklichkeit werden zu lassen. Es würde einen Sturm der Entrüstung entfachen, ein Aufschrei ginge durch die westliche Welt: Ja, Fitness-Studios sind eine postmoderne Form des Ablasshandels. Man zahlt für das gute Gewissen, man zahlt, um vor sich selbst und den nächsten Verwandten sagen zu können, man könnte ja, wenn man wollte, u