Flops

A–Z Im TV-Quotenhit „Die Höhle der Löwen“ gehören Niederlagen zum Programm – in das auch einige Erfindungen von Konrad Adenauer passen würden. Unser Lexikon der Woche
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2016
Flops

Montage: derFreitag: Material: Jultud/iStock, United Archives/Imago

A

Adenauer Als im Jahr 1915 Lebensmittel in Deutschland knapp wurden (➝ Zukunftsforschung), versuchte Konrad Adenauer, ein Brot auf den Markt zu bringen, das vor allem aus rumänischem Maismehl bestand. Der Plan scheiterte, weil das Kaiserreich gegen Rumänien in den Krieg zog. Viele Erfindungen des Hobbyerfinders waren sinnvoll, nur das Timing ungünstig. Lange bevor Veganismus hip wurde, erfand der spätere Bundeskanzler etwa eine Sojawurst, die patentiert wurde, aber am Markt floppte.

Wobei manche seiner Tüfteleien auch absurd anmuteten: Adenauers elektrischer Insektentöter von 1935, der mit 1.000 Volt geladen und mit einer Wasser-Ätzkali-Lösung getränkt werden sollte, hätte nicht nur Insekten, sondern auch Gärtner getötet. Eb