Gut gekontert gegen Rassismus

A–Z Der Fußballer Dani Alves hat für Aufsehen gesorgt, als er eine Banane aß, die ein Fan nach ihm warf. Unser Lexikon zeigt, wie man noch auf Rassismus reagieren kann
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2014

A

Ali, Muhammad Wegen seiner Rechtschreibschwäche wird der größte Boxer aller Zeiten 1964 zunächst von der US-Armee ausgemustert. Doch als die Regierung mehr Soldaten für den Vietnamkrieg benötigt, soll auch Muhammad Ali 1966 Kriegsdienst leisten. Er weigert sich. Vor laufender Kamera erklärt er: „Ich habe keinen Ärger mit dem Vietcong.“ Und Ali verweist darauf, dass ihn kein Vietnamese jemals als „Nigger“ bezeichnet habe – im Gegensatz zu weißen Amerikanern. Wegen Kriegsdienstverweigerung wird er zu fünf Jahren Haft verurteilt, mittels Kaution kommt er frei. Die Boxverbände erteilen ihm Boxverbot. In politischen Reden kämpft er danach für die Rechte von Afroamerikanern. Nelson Mandela wird sp