A–Z: Mitte

Lexikon Friedrich Merz rückt ab vom Rand und ins Zentrum der CDU. In Berlin-Moabit ist der Bezirk Mitte zum Glück meilenweit entfernt und für Aristoteles war der Punkt in gleicher Entfernung zu zwei Polen das perfekte Ideal
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2021

A

Akademische Klasse Weil „Wissensarbeit“ wachsende Bedeutung gewinnt, darauf verweist der Soziologe Andreas Reckwitz, ist eine neue urbane Mittelklasse entstanden: wissenschaftlich und künstlerisch Tätige, Marketingleute und andere „Kopfarbeiter“, verbunden im Streben nach Selbstverwirklichung. Mitunter materiell nicht besser, sondern gar schlechter gestellt als die traditionelle Mittelklasse, der sie entstammen, fühlen sie sich dieser kulturell überlegen. Vom Erziehungsstil über das Gesundheitsverhalten, die Freizeitaktivitäten bis zum politischen Kosmopolitismus reklamieren sie Werte, die doch alle teilen müssten, und erschrecken, dass es anderswo nicht so ist (➝ Randgruppen). Ja, ich gehöre auch dazu, versuche mir ab