A–Z Polit-Clips

Youtube-Demokratie Die Möglichkeiten des Internets: Ein junger SPD-Mann wurde zum Star, weil er per Video der Hetze von Rechten entgegentrat. Ein Lexikon über politische Online-Videos
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2014
A–Z Polit-Clips

Foto: Screenshot,

A

Afrikabild Videoclips im Netz werden oft zum Spendeneintreiben genutzt. Bei Afrika bedient man sich da gern Bildern von hungernden Kindern und fremden Helfern, die den Kontinent als völlig abhängig von westlicher Hilfe zeichnen. Um dieses Bild kritisch zu hinterfragen, hat im Winter 2012 das Projekt „Radi-Aid“ (Africa for Norway) den Spieß einmal umgedreht: In einem satirischen Online-Video werden Afrikaner dazu aufgerufen, nicht Geld, sondern Heizkörper nach Norwegen zu schicken. Dort darbten die Kinder nicht, aber sie würden frieren. In dem Clip geht es bewusst nicht um ein Land, das in der Öffentlichkeit als hilfsbedürftig gilt, sondern im Gegenteil zu den wohlhabendsten Industriestaaten zählt.

Und wozu die Umkehr der Stereotype? Um de