Schach

A–Z Die diesjährige Schach-WM war von einem Hype begleitet. Das Meisterduell, die Taktik, alles wird virtuell nachgespielt. Überhaupt ist die Sportart scheinbar omnipräsent – in der Literatur, bei Netflix und in Fußballstadien. Unser Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2021
Schach

Foto: Norman Konrad/Laif

A

Alpha Zero Das Schachspiel ist die am längsten erforschte Domäne in der Geschichte der Künstlichen Intelligenz (KI). Ein Meilenstein war, als die KI Deep Blue 1997 Schachweltmeister Garri Kasparow besiegte. Solch ein Programm basiert auf einer Kombination ausgeklügelter Suchtechniken, domänenspezifischer Anpassungen und handgefertigter Bewertungsfunktionen, die über mehrere Jahrzehnte von Weltklasse-Schachspielern und Programmierern verfeinert wurden. Ganz anders dagegen die neue Ära: Alphazero von Deepmind. Das autodidaktische Computerprogramm, nur mit grundlegenden Spielregeln und Siegbedingungen ausgestattet, programmiert sich selbst, indem es gegen sich spielt. Nach jeweiliger Ergebnisbewertung seiner Züge lernt es sehr schnell, welche Strategie