Schottland

A–Z Die Schotten stimmen über ihre Unabhängigkeit ab. Was ist das für ein Land, das jetzt wieder ein eigener Staat werden könnte? Von Highlandern bis Golf: Das Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2014

A

Amin, Idi Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Das traf auch auf Idi Amin zu, seines Zeichens grausamer ugandischer Diktator und Politclown. Im Laufe seiner achtjährigen Regentschaft forderte er Muhammad Ali zum Boxkampf heraus, publizierte Liebesbekundungen an Adolf Hitler und outete sich als Schottland-Fan. Die Schotten würden nämlich, genauso wie er, gegen die koloniale Unterdrückung durch die Engländer ankämpfen, weshalb er sich in Solidarität zu dem geknechteten Volk zum ungekrönten König von Schottland erklärte. Angeblich soll er auch Umzüge in schottischer Tracht angeordnet haben, wie auch im Film Der letzte König von Schottland zu sehen ist. Vieles kann aber auch nur Legende sein, denn jemandem, der sich in seinem of