Schmidts Lektion

A–Z Alt sein Forever young? Lieber nicht. Zumal eine neue Liebe auch im Alter immer drin ist, wie Helmut Schmidt zeigt. Was das Altsein sonst noch auszeichnet: im Lexikon der Woche
Exklusiv für Abonnent:innen
Sport ist nicht, wenn man Olympiasieger wird, sondern wenn man die Grenzen seines Körpers testet: So viel zur Frage, ob man im Alter noch sportlich sein kann
Sport ist nicht, wenn man Olympiasieger wird, sondern wenn man die Grenzen seines Körpers testet: So viel zur Frage, ob man im Alter noch sportlich sein kann

Foto: William West/AFP/Getty Images

Alt werden

Pete Townshend war es, der mit „I hope I die before I get old“ den Unangepassten und Frustrierten einen Sinn gab. Die Zeile sagt: Brennst du nicht, bist du langweilig. Für den Charme dieser Regel spricht, dass jene, die früh sterben, keine Chance mehr haben, schlechte Songs zu schreiben (Janis Joplin, Kurt Cobain). Dagegen spricht, dass sie einen Jugendkult beschwört, der 50-Jährige verleitet, sich intim zu rasieren. Dabei gibt es nichts Unwürdigeres als einen fitten Alten. Und nichts Schöneres als einen Menschen, der sich seinem Alter entsprechend verhält. Ich jedenfalls hoffe, dass ich alt werde, bevor ich sterbe. Mikael Krogerus

Arbeit

Die Alten kommen – oder sie bleiben einfach länger da. Seit dem Jahr 2000 hat sich in d