A–Z Anglizismen

Do you speak? Eine neue Studie sagt: Deutsche sprechen schlecht Englisch. Aber was wäre Sport ohne Trainer? Unser Lexikon der Woche
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2013

A

Abgefuckt Heruntergekommen, kaputt, im Arsch, verwahrlost, abgewrackt, fertig, auf den Hund gekommen. Klar, das kann man sagen, zu versifften Tapeten, Hotels, Bars und Wohnhäusern, und eben auch zu ausgelaugten Menschen. Aber da ist immer noch ein Rest Poesie. So eine Aura der Laster: zu viel Sex, zu viele Drogen, wilde Nächte. Abstürze. Melancholie.Jemand kann liederlich sein, verlottert, einsam. Aber noch nicht ruiniert.Man kann ihm noch helfen. „You fucked up your life“, heißt es in einem Song von Element oft Crime aus den achtziger Jahren. Das klang so, als gebe es kein Morgen mehr. Und so war es auch gemeint. Nur das Wort „abgefuckt“ trifft das Verlorensein. Wenn nirgends mehr ein Ort ist, nur noch verrücktes Grinsen. Maxi Leinkauf

B

Bab