A–Z Kaufhäuser

Ausgeglänzt? Bei Karstadt demonstrieren Angestellte für höhere Löhne, der Geschäftsführer schmeißt hin, und Investor Nicolas Berggruen hat ein Problem. Das Prinzip Kaufhaus von A-Z
Exklusiv für Abonnent:innen
A–Z Kaufhäuser

Foto: Andreas Herzau/ LAIF

A

Aristide Boucicaut „Mouret hatte nur eine einzige Leidenschaft: sich der Frau unterwerfen.“ So steht es bei Emile Zola. In seinem 1883 erschienenen Roman Das Paradies der Damen beschreibt er den Glamour des neuen Einkaufens im Kaufhaus, seine Verklärung und Verführung. Vorbild für Zolas Kaufhausdirektor Octave Mouret war Aristide Boucicaut. Er ist der Urvater des Kaufhauses. Er begann seinen Aufstieg zum Großunternehmer 1852 bei einem kleinen Laden mit dem schönen Namen Bon Marché im Pariser Quartier Latin. Schon dort führte er nach und nach Neuerungen ein, die zum Modell für den Handel weltweit wurden: Fixpreise ersetzten das bis dahin übliche Feilschen, bei dem der soziale Status meist das Startangebot bestimmte. Die Gewinnspannen