A–Z Volkswagen

Brumm-Brumm Vor 75 Jahren legte Adolf Hitler den Grundstein für das Volkswagen-Stammwerk. Seitdem gelten die Autos aus Wolfsburg immer wieder als Symbol des Zeitgeists. Unser Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2013

A

Auto, das Der Spruch ist natürlich eine Frechheit, aber er sitzt: „Volkswagen – Das Auto“ lautet seit 2007 der Konzernslogan. Er löste den faden Claim „Aus Liebe zum Automobil“ ab, der nach dem Eklat um mit Prostituierten bestochene Betriebsräte im Jahr 2005 eine ziemlich unappetitliche Note bekam. „Volkswagen – Das Auto“ ist wie eine Flagge auf dem Mond. VW erhebt damit einen Machtanspruch, der absolut ist und in dem die Konkurrenz nicht mehr vorkommt. Volkswagen, so der Subtext, braucht keinen einprägsamen Claim mehr, der die Marke bekannter macht und emotionalisiert – kein „Nichts ist unmöglich“ (Toyota) oder „Die tun was“ (Ford) mehr. Volkswagen sei wie Coca-Cola oder Tempo, sagte Ko