Ab in den Orbit

Mobilität IV Noch findet man den Trip im Space-Jet nicht im gewöhnlichen Reisekatalog - doch immer mehr zahlungskräftige Kunden fragen die Weltraumreise nach. Erste Weltraumlinien und -hotels sind in Planung
Exklusiv für Abonnent:innen

Um die Jahrhundertmitte wird die Bevölkerung von heute 6,7 voraussichtlich auf über neun Milliarden Menschen steigen: Es wird eng werden auf der Erde. Ob die heutigen Weltraumprogramme auch dazu dienen, neue Lebensräume zu schaffen? Noch gibt es keine massenhafte Bewegung ins All, doch als exklusives Tourismusziel bietet es sich schon heute an. Mit Jens Müller-Bauseneiks Erkundung des Alls beenden wir vorerst unsere Serie "Mobilität".

Gerade mal sechs Jahre ist es her, seit ein gewisser Dennis Tito mit vielen tausend Metern pro Sekunde seinem Eintrag im Geschichtsbuch entgegenraste: Im April 2001 flog der amerikanische Multimillionär an Bord einer russischen Trägerrakete als erster Weltraumtourist ins All. Und doch sorgt eine Meldung wie diese kaum noch f