Aber in Zwickau sind alle nett

Alltag Das Leben als Feierabend, an dem man an der geliebten Pappe bastelt. Beobachtungen eines Außenstehenden beim Trabitreffen
Exklusiv für Abonnent:innen

Das war natürlich eine ziemlich dumme Frage. Was so ein P70 denn wohl wert sei, wollte ich wissen. "Über so was redet man nicht, so ein Auto hat einen ideellen Wert. Verkaufen würde ich meinen Trabant jedenfalls nie", sagt Torsten Brase, 31, Elektriker aus Riesa. Viel Zeit für meine komischen Fragen hat er sowieso nicht, er muss seinen Verkaufsstand mit Trabiteilen im Auge behalten. Trotz der dummen Fragen bin ich als Holländer hier wohlgelitten, beim 14. Internationale Trabitreffen in Zwickau. Die diesjährige Zusammenkunft ist eine besondere, man feiert, dass vor 50 Jahren der erste von etwas mehr als drei Millionen Trabanten den VEB Sachsenring verließ. Und man feiert im Sinne der Völkerverständigung. Ossis, Wessis, Ungarn, Niederländer,