Abfahrt auf Gleis neundreiviertel

PHANTASIE OHNE LINKS Joanne K. Rowlings erfolgreiche Kinderbücher über Harry Potter halten eine aufregende Balance zwischen Phantasie und Realität
Exklusiv für Abonnent:innen

Sicherheitsstufe vier: Womöglich nur noch dem Umgang mit den britischen Kronjuwelen vergleichbar ist der Werbe-Rummel um den neuen Harry Potter-Band der englischen Erfolgsautorin Joanne K. Rowling. In Kürze erscheint nämlich ihr viertes Buch unter dem Titel: Harry Potter and the Goblet of Fire. Noch weiss keiner, wie gut er sein wird. Aber nach den ersten drei Bänden steht jedenfalls schon fest, dass es sich um Kronjuwelen einer Erzählkunst handelt, die ganz ohne medialen Schnickschnack auskommt - ein altmodisches, aber ungewöhnlich erfolgreiches Plädoyer für die Phantasie.

Die Welt ist voller Muggels. Muggels haben von nichts wirklich Ahnung. Muggels sind Leute, die einen nicht verstehen. Machen einem das Leben schwer mit ihren dummen Regeln und ihre