Abflug ins Grüne

Mobilität Ein klimaneutraler Flugantrieb war bisher bloß Augenwischerei. Das könnte sich ändern – wenn die Politik die Airlines lenkt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2021
Flugscham verstellt eher den Blick darauf, wer wirklich für den klimaschädlichen Zustand der Flugbranche verantwortlich ist: Es sind nicht die Reisenden, es ist die Politik
Flugscham verstellt eher den Blick darauf, wer wirklich für den klimaschädlichen Zustand der Flugbranche verantwortlich ist: Es sind nicht die Reisenden, es ist die Politik

Foto: Emannuel Dunand/AFP/Getty Images

„Unter 1.000 mach ich’s nicht“, mit diesem Spruch verpflichteten sich 2019 Klimaaktivistinnen, alle Kurzstrecken mit dem Zug statt mit dem Flugzeug zurückzulegen – oder, für ganz Sportliche, mit dem Rad. Am Boden bleiben kann man von Berlin aus problemlos, um nach Paris, Brüssel, Amsterdam oder Warschau zu kommen. Und in Frankreich ging die Regierung über den individuellen Aktivismus hinaus: Im Zuge der Corona-Hilfen für Air France versprach sie, erste Kurzstreckenflüge zu streichen – allerdings nur für Distanzen, die man in bis zu zweieinhalb Stunden mit dem Zug erreichen kann. Gerade einmal fünf Flugverbindungen fallen durch diese Reform weg – von Hunderten Binnenflügen, die es in Frankreich gibt. Die CO2-Ei