Abgeräumt wie ein Christbaum

Österreich Trotz einer verheerenden Wahlniederlage konnte die ÖVP ein fulminantes Verhandlungsergebnis einfahren
Exklusiv für Abonnent:innen

Nun hat er also doch gewonnen, der Wolfgang Schüssel. Und das auch noch haushoch. Bei den Wahlen vernichtend geschlagen, hat er diese Scharte via Verhandlung mehr als ausgebügelt. Und Schüssel wird auch weitermachen, und zwar als Fraktionsführer des ÖVP-Parlamentsklubs. Nachfolger als ÖVP-Chef soll der neue Vizekanzler und Finanzminister Wilhelm Molterer werden.

Bei der Präsentation des Koalitionsübereinkommens zwischen SPÖ und ÖVP hatte Schüssel sichtlich Schwierigkeiten, sein Schmunzeln zu unterdrücken. Die Christ-Sozialen mussten sich überhaupt kräftig zurückhalten, nicht in triumphalistisches Geheul auszubrechen: denn den Gusenbauer - so der Tenor -, den habe man wirklich abgeräumt wie einen Christbaum.

Bei