Abgrund

Abkehr vom Ich Der 11. Open-Mike-Wettbewerb
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich ist ein Anderer. Den Satz schrieb Arthur Rimbaud 1871. Und so tot zitiert, wie er seitdem wird, sollte man eigentlich meinen, dass der Geistesblitz zur unhintergehbaren Voraussetzung der Kunst geworden wäre. Doch dann kam die junge deutsche Literatur und bewies: Der narzisstische Regress ist möglich. Als ob wir unter der neuen Subjektivität der achtziger Jahre nicht genug gelitten hätten, rief sie nach dem Epochenbruch wieder: Ich! Ich! Ich! Ihr asoziales Subjekt wohnte vorzugsweise in Berlin-Mitte. Von Welt und Geschichte kannte es die Oberfläche. Die aber gut. Und den Horizont vermutete sie in jenem kreisrunden Loch knapp über der Hüfte.

Eine der wichtigsten Stationen, um diesem selbstverliebten Patienten den Puls zu fühlen, heißt seit 1993