Abinote

A–Z Chaos beim Zentralabitur! In Goslar wurden die Matheaufgaben geklaut, in Baden-Württemberg läuft eine Petition: Englisch war zu schwer. Geht's noch? Heckaufkleber her!
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2018

A

Arbeiterabitur nannten wir ironisch das Ziel unserer Anstrengungen an der Volkshochschule Leipzig, die sich – 1922 gegründet – der Arbeiterbildung verpflichtet fühlte. Ich war zum regulären Abitur nicht zugelassen worden.

Bei der Anmeldung fragte niemand nach den – weltanschaulichen – Gründen. Politisch-ideologische Unterweisung stieß auf streitbare Hörer. Zweimal abends bis 21 Uhr und am Sonnabend bis Mittag drückten wir „Spätberufenen“ die Schulbank. Ständig guckte bei der Deutschlehrerin (➝ Schülerzeitung) der Unterrock vor, aber sie konnte so spannend über Goethes Faust reden. Wir diskutierten kontrovers über Christa Wolfs Geteilten Himmel. Der Geografielehrer erklärte begeistert