Abschaffung der Mittelschicht

Zeitbombe Im Osten ist es zu ­einer rapiden Entmischung der Bevölkerung gekommen. Mit brisanten Folgen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war ein schöner, warmer 7. Mai 1989. Die Kommunalwahlen hatten wir uns geklemmt, waren nicht hingegangen und hatten stattdessen mit Freunden den Straussee umrundet. Das einzig Aufregende dieses Tages war das Verschwinden meiner Töchter kurz vor Erreichen der Strausberger Eisdiele, die es im Übrigen heute noch gibt. Die eine neun, die andere sechs Jahre alt, waren sie zu klein, mich unbesorgt über die Stunden kommen zu lassen, während mein Mann abwiegelte, ruhig blieb und auf die Intelligenz der Älteren verwies.

In der Tat fanden wir die beiden Mädchen nach unserer Rückkehr bei den Nachbarn unserer Hellersdorfer Wohnung, einem Flugzeugkonstrukteur und einer Biologin. Die Große hatte sich zur S-Bahn durchgefragt, sie waren eingestiegen und die S