Abschied der Volksvertreter

Demokratie Die verfassungsmäßige Rolle der Abgeordneten im Bundestag verfällt. Viele Politiker verlassen deshalb den Reichstag. Manch einer blickt ernüchtert zurück.
Exklusiv für Abonnent:innen

Norbert Lammert ist für seinen trockenen Humor bekannt. Gerade hat der Abgeordnete Rainder Steenblock seine letzte Rede im Bundestag gehalten. Kollegen aus der Parlamentsfabrik umringen den Grünen für ein paar nette Worte zum Abschied. Diether Dehm von der Linken setzt sogar zu einer fraktionsübergreifenden Umarmung an. „Ich hoffe, dass ich jetzt nicht wegen der Prozessionszüge zu Ihnen die Sitzung unterbrechen muss“, mahnt der Bundestagspräsident den Abgeordneten Steenblock ein allerletztes Mal. Dann sagt auch noch der Mann von der CDU etwas Nettes und die Debatte über die Begleitgesetze zum Lissabon-Vertrag kann weitergehen.

Was sich da Ende August im Bundestag abspielte, war keine Ausnahme. Über 100 Abgeordnete kehren dem Parlament den