Abschied vom öffentlichen Dienst?

Verdi-Streik Die harte Haltung der Arbeitgeber ist ein Indikator für die ökonomistische Radikalisierung des Staates
Exklusiv für Abonnent:innen

Das ist weit mehr als ein gewöhnlicher Tarifkonflikt, was sich nun schon seit Wochen zwischen der Gewerkschaft Verdi und den Ländern beziehungsweise Kommunen abspielt. Die öffentlichen Arbeitgeber rechtfertigen ihre knochenharte Haltung damit, dass sie klamm seien wie noch nie. Überall werden die Budgets gedeckelt, weil die Möglichkeit, die öffentlichen Ausgaben aus der nationalökonomischen Realakkumulation des Kapitals zu alimentieren, zusehends schwindet.

Denn die Profite der Unternehmen entstammen bekanntlich in wachsendem Ausmaß nicht mehr realer Mehrwertproduktion, sondern bloßen Differenzgewinnen in der Zirkulation von Finanztiteln - man denke an jüngste Übernahmeschlachten und Finanzblasen. Allerdings ist diese zirkulative Bewegu