Abschied von der Bettelschale

Indien An sich selbst glauben und den Amerikanern Paroli bieten
Exklusiv für Abonnent:innen

Als er seine kleine Tochter Gomathy als Nummer 1.139 in der Fotogalerie der Toten von Velankanny (Bundesstaat Tamil Nadu) identifiziert, hat der Fischer Subash keine Tränen mehr. Gomathy ist das siebte Familienmitglied, dessen Tod ihm die Polizei heute bescheinigt. Seine Mutter hat er noch nicht gefunden, und die Rettungsarbeiten gelten als abgeschlossen für Velankanny. Indien hat seine Toten begraben - es sind mehr als 10.000, aber über 5.000 Menschen werden noch vermisst. Es besteht kaum Hoffnung, auch nur wenige von ihnen lebend wieder zu finden. Eine grausame Bilanz, aber das Leben geht weiter. Morgen wird Subash in die Stadt fahren und ein Bankkonto eröffnen, das erste in seinem Leben. Er wird die Schecks der Regierung einreichen, die er erhalten hat - für sei