Abschied von morgen

Im Gespräch Der Soziologe François Dubet über Verwerfungen und Aufruhr in der französischen Gesellschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Welle sehr verschiedener Protestbewegungen zog dieses Jahr in Frankreich die Aufmerksamkeit auf sich. Die Unruhen in den Banlieues, Streiks und Proteste von Studenten. François Dubet liest sie vor allem als Ausdruck einer sich vertiefenden Kluft zwischen Jugend und Erwachsenengeneration.

FREITAG: Die Universität in Bordeaux wurde in den letzten drei Wochen immer wieder bestreikt. Grund war eine Hochschulreform, die so genannte "Loi Pécresse", die den Universitäten mehr Autonomie einräumt und das Einwerben von Drittmitteln aus der Wirtschaft begünstigt. Hat dies zu Diskussionen mit Ihren Studenten geführt?
FRANCOIS DUBET: Es gab zahlreiche und harte Auseinandersetzungen zwischen Lehrkräften und Studenten. Die Mobilisierung war alles andere als ei