Abseits der großen Bühnen

Mehrwert Korruption und gnadenlose Kommerzialisierung: Fußball ist aber viel mehr als nur Big Business und Skandale. Fünf Beispiele, wofür wir diesen Sport lieben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2015

Schulhof Kicken oder prügeln

Das Spiel auf dem Schulhof wird gern als so eine Art Naturzustand des Fußballs betrachtet – leidenschaftlich und rein, soll heißen: noch nicht durch von außen herangetragene Interessen verfälscht. Aber genauso wie der Naturzustand bei den großen Theoretikern des Gesellschaftsvertrags immer mehr gedankliches Konstrukt als soziale Realität war, ist auch der Schulhof kein Idyll des interesselosen Spiels. Stattdessen dient es der Herstellung von Hierarchien. In den allermeisten Schulklassen wird die gruppeninterne Rangordnung, zumindest unter Jungs, nach wie vor über die Fähigkeiten am Ball hergestellt. Das sportliche Kapital ist in diesem Fall gleich dem symbolischen, würde Pierre Bourdieu wohl sagen.

Wer am be