Abseits des Spielfelds

Fußball Früher gab es Schlägereien in den Fankurven. Heute findet die Gewalt außerhalb der Stadien statt. Die Kuttenträger sind friedlicher, nun prügeln sich "Hooltras"
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie wirken wie ein Relikt aus einer längst verschollenen Zeit, und doch gibt es sie noch in den Fußballstadien: die "Kuttenträger", einst auf Krawall-gebürstete Hardcore-Fans. Zu den gefährlichsten ihrer Gattung zählten in den frühen Achtzigern Die Löwen, gefürchteter Fanclub des Hamburger SV. Heute sind die berüchtigten Schläger von damals zahmer geworden. “Es gibt keinen Ärger, solange man uns nicht angreift“, lautet nun ihr Mantra. Das war nicht immer so. Bundesweite Aufmerksamkeit bekamen die Löwen, weil Mitglieder ihrer Gruppe angeklagt waren, am Tod des Bremer Fans Adrian Maleika 1982 mitverantwortlich gewesen zu sein. Bei einer Schlägerei wurde Maleika von einem Mauerstein tödlich am Kopf getroffe