Absturz auf Raten

Österreich Nur allzu gern würde FPÖ-Chef Strache die SPÖ als Bürgermeister der Hauptstadt beerben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2015

In Österreich zeigt der Umbruch des Parteiensystems eine Dynamik, wie sie kaum noch zu überbieten ist. Je höher die Ebene, desto mehr tut sich. Zusehends bewegen sich Gewinne und Verluste im zweistelligen Bereich. Bei der Landtagswahl in Oberösterreich Ende September verloren ÖVP und SPÖ miteinander 16 Prozentpunkte, während sich die FPÖ von 15 auf mehr als 30 Prozent verdoppeln konnte. Nebenher marodieren noch einige Sternschnuppen wie das Team Stronach, das 2013 gar Erster werden wollte, in der Zwischenzeit aber völlig abgewrackt ist und voraussichtlich schon bald ganz von der Bildfläche verschwinden wird.

Dieses Wochenende kommt es zur Schlacht um Wien. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache ist angetreten, die Sozialdemokraten zu übe