Absturz der Senkrechtstarterin

Lektion Hannelore Kraft war die größte Kritikerin einer Große Koalition. Nun hat sie ihre Meinung geändert. Warum?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2013

Plötzlich war sie Sigmar Gabriels größte Stütze. Beim Parteikonvent der SPD am vergangenen Sonntag soll Hannelore Kraft mit auffälliger Leidenschaft für Koalitionsgespräche mit der Union geworben haben. Als wollte die Ministerpräsidentin aus Nordrhein-Westfalen durch besonderen Eifer vergessen machen, dass sie sich noch Tage zuvor als größte Skeptikerin aufgeführt hatte.

Wenn die Berichte aus dem Willy-Brandt-Haus stimmen, dann war es Kraft, die die politische Schizophrenie der SPD-Führung beim Konvent am deutlichsten zum Ausdruck brachte. Von ihr wird die Äußerung kolportiert, sie könne einer Friseurin im Osten, die für knapp fünf Euro die Stunde arbeite, nicht erklären, weshalb sie den Mindestlohn vo