Absurdes Theater?

GRÜNER PARTEITAG Der Bedarf an Moral war riesig
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein junger Delegierter, der selber nicht mehr die Zeit findet zum Demonstrieren, weil die Expertise über die fiktiven Einnahmen aus der Ökosteuer-Reform für die Senkung der Lohnnebenkosten sie ihm genommen hat, stürzt sich wutentbrannt auf jedes Plakat. Er zerrt am »Soldaten sind Mörder« und reißt am »Auch Minister sind Mörder.« Seine Beute, ein herausgerissener Fetzen, löst in ihm einen hysterischen Lachzwang aus. Ströbele kommt, umzingelt von Fernsehteams, Fotoreportern und schreibenden Journalisten. Während der Interviews, die er im Gehen erledigt, blickt er immer wieder nervös auf die Kriegsgegner. Wie komm' ich da durch? Aus heiterem Himmel schlagen Uniformierte eine Schneise und bilden eine nach beiden Seiten