Abwehrkommando

Vogelgrippe Die Tierkrankheit breitet sich aus - doch wie gefährlich ist der Vogelzug?
Exklusiv für Abonnent:innen

Mittlerweile ist das Vogelgrippevirus H5N1 an den Grenzen der Europäischen Union angekommen. Lokale Ausbrüche in Rumänien und die großflächige Verbreitung in der Türkei schüren die Befürchtung, dass es früher oder später auch in Mitteleuropa zu Krankheitsfällen kommen könnte. In erster Linie tritt der Erreger in den Beständen von wirtschaftlich genutztem Geflügel auf: Hühner, Puten, Enten und Gänse.

An dem Virus sind im Laufe der letzten Jahre weltweit aber auch etwa 80 Menschen gestorben. Das ist, so tragisch jeder einzelne Fall sein mag, nicht viel; an gewöhnlichen humanen Grippeviren starben laut Daten des statistischen Bundesamts in Deutschland allein im Jahr 2004 125 Personen, in Verbindung mit Lungen