Ach, du liebe Scheiße

Wortschatz Den guten Ton zu verfehlen, ist in der Politik nicht unbedingt ein Drama. Auf die Haltung dahinter kommt es an
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2014

Der gute Ton ist etwas für die Öffentlichkeit. Privat kann man ganz anders hinlangen, wenn einem danach ist. Es darf nur nicht herauskommen. Aber genau das ist jetzt dem polnischen Außenminister Radosław Sikorski passiert. Die Gossensprache, in der er sich etwa über die USA äußerte, war durchaus von jener Deftigkeit, mit der einst der amerikanische Präsident Richard Nixon im Oval Office über andere herzog, was fatalerweise auf die Tonbänder geriet, mit denen dieser Präsident alles mitschnitt. Nixons Sturz hätte das allerdings ebenso wenig herbeigeführt, wie der Fall Sikorski in Warschau eine Regierungskrise von Dauer bewirken konnte. Was heißt schon guter Ton?

Ihn zu verfehlen, ist wohl nicht in jedem Fall eine Verungl